Pressemitteilung Branchenumsatz 2017

Branchenumsatz 2017

Laut FDW Werbung im Kino e.V. betrugen die Aufwendungen für

Leinwandwerbung in bundesdeutschen Kinos im Jahr 2017 insgesamt € 92,84 Mio. (plus 5,16 % gegenüber 2016).

Hiervon entfallen auf den Werbefilm € 72,54 Mio. (plus 6,3 % gegenüber 2016). Auf die Regionalwerbung entfallen € 20,30 Mio. (plus 1,3 % gegenüber 2016). Insgesamt bedeutet dies ein Ergebnis von plus 5,16 % bzw. € 4,56 Mio. gegenüber 2016. In den genannten Zahlen sind die Kosten für die Produktion der Werbemittel nicht enthalten.

Kinowerbung befindet sich weiter in einem Aufwärtstrend. Es konnten im Vergleich zum Vorjahr stabile Besucherzahlen erreicht werden. Auf dieser Basis wurde der Branchenumsatz für Kinowerbung insgesamt um 5,16 % gesteigert und damit ein erneut höherer Werbeumsatz pro Kinobesucher erzielt als in 2016. Die KinoHighlights in 2018 lassen steigende Besucherzahlen erwarten, welche den positiven Trend der Kinowerbung verstärken werden.

Die Pressemitteilung steht als PDF zur Verfügung.