Kinobesucher in b4p 2019
Kinobesucher in Best for Planning (b4p) 2019
Herbstauswertung 2019 mit herausragenden Ergebnissen in vielen Marktbereichen und bei aktuellen Typologien.
Die aktuell erschienene Markt-Media-Studie b4p bestätigt wieder in vielen Marktsegmenten das überdurchschnittliche Produkt- und Angebotsinteresse der Kinobesucher und das damit korrespondierende Kauf- und Konsumverhalten. Kinobesucher tendieren zu hoher Markenbeachtung und weisen in vielen Produktbereichen hohes Produktinformationsinteresse auf.
Die herausragende Nutzerschaft von Filmtheatern spiegelt sich auch wieder in den Typologien wieder, die neben vielen anderen Merkmalen in die b4p integriert sind. Beispielhaft seien nur einige genannt, die auch in der Präsentation dargestellt sind: Sinus-Milieus, Big Five und die Mediennutzer-Typologie.
Innerhalb der Sinus-Milieus werden vor allem die modernen Milieus besetzt, die sich durch Multioptionalität und Neuorientierung auszeichnen. Hier gilt das Motto „Machen und Erleben“, und zwar in allen Schichten. Da sich dies bei der gesamten Nutzerschaft ebenso feststellen lässt, wie bei der Kern-Zielgruppe der 14-29 jährigen Personen, verweist darauf, dass es nicht nur ein Merkmal ist was durch das (junge) Alter determiniert wird. Die Beschreibung Kinobesucher sind die „Jungen und Junggebliebenen“ lässt sich somit auch durch die sozialen Milieus bestätigen.
Zur Beschreibung umfassender Persönlichkeitsstrukturen wurde das typologische Modell „Big Five“ übernommen, über das Personen nach fünf Dimensionen differenziert werden können. Die Dimensionen beziehen sich im Einzelnen auf Extraversion, Verträglichkeit, Gewissenhaftigkeit, Neurotizismus und Offenheit. Kinobesucher sind vor allem extrovertiert und offen. Also gesprächig, gesellig, neugierig und vielseitig. Dabei sind sie eher entspannt als diszipliniert (Faktor Gewissenhaftigkeit). Hinsichtlich Verträglichkeit und Neurotizismus entsprechen sie in etwa dem Bevölkerungsdurchschnitt.
Die Mediennutzer-Typologie, die inzwischen dominant auf digitale vs. analoge Nutzung von Medien und Medieninhalten fokussiert, zeigt den Kinobesucher primär als „Digitalen Networker und Zeitvertreiber“. Hier wird das Alter schon eine gewisse Rolle spielen. Dennoch tendieren Kinobesucher generell zu deutlich überdurchschnittlicher Nutzung digitaler Angebote.
Damit wären wir bei den Medien, die von den Kinobesuchern präferiert und genutzt werden, und das ist neben dem Kino vor allem Online bzw. das Internet. Gefolgt vom Medium Plakat, was noch überdurchschnittlich abschneidet, während alle anderen Mediengattungen nur unterdurchschnittlich konsumiert werden.
Die aktuellen Auswertungen zu Kino in der MA und B4P finden Sie unter Downloads. Unsere jüngste Auswertung zur Best for Planning (b4p) 2019 erhalten Sie hier: Kino in b4p - Best for Planning 2019.