Crossmedia-Tool maX

agma veröffentlicht Crossmedia-Tool maX

Auf Basis der HUB-Survey, die schon bisher im Kontext der ma Intermedia als Tagebuchstudie mittels Smartphone erhoben wurde, hat die ma jetzt ein strategisches Tool zur Analyse der Mediennutzung im Tagesverlauf herausgegeben.

Auf Basis von rund 13.000 Fällen kann damit nicht nur festgestellt werden, wann welche Personen im Tagesablauf welche Medien nutzen, sondern auch welche Medien parallel genutzt werden und wie z.B. die Nutzung an Werktagen im Vergleich zum Wochenende aussieht. Letzteres ist für die Werbebranche bei Mediengattungen wie TV und Hörfunk zwar nichts Neues, kann aber zu Erkenntnissen führen, was andere Gattungen (liest man z.B. samstags die Tageszeitung vor oder nach dem Einkauf?) und die zeitliche Abfolge der Nutzung betrifft. Kino ist in diesem Tool bisher nicht ausgewiesen, da man dafür deutlich höhere Fallzahlen benötigen würde und die Kinonutzung in der ma dafür auch nach Wochentagen und Zeitabschnitten abgefragt werden müsste, was bisher nicht der Fall ist. Allerdings stellt sich dabei auch die Frage, ob eine Tagesablaufstudie für Kino überhaupt relevant und notwendig wäre.