Besucherzahlen (Staffeleinteilung nach IVW) und Einschaltkosten
Die Kinos melden jährlich ihre Besucherzahlen an die Filmförderungsanstalt (FFA), die diese Daten zur Bestätigung an die IVW weiterleitet. Die IVW veröffentlicht jedes Jahr die Einstufung der Kinos in Besucherklassen, wobei eine so genannte IVW-Stufe jeweils bis zu 10.000 Besuchern pro Jahr (192 Besuchern pro Woche) entspricht.
Staffel | Besucher / Woche | Besucher / Jahr |
1 | bis 192 | bis 10.000 |
2 | über 192 | über 10.000 |
3 | über 385 | über 20.000 |
4 | über 577 | über 30.000 |
5 | über 769 | über 40.000 |
6 | über 962 | über 50.000 |
7 | über 1.154 | über 60.000 |
8 | über 1.346 | über 70.000 |
9 | über 1.538 | über 80.000 |
10 | über 1.731 | über 90.000 |
11 | über 1.923 | über 100.000 |
12 | über 2.115 | über 110.000 |
13 | über 2.308 | über 120.000 |
14 | über 2.500 | über 130.000 |
15 | über 2.692 | über 140.000 |
16 | über 2.885 | über 150.000 |
17 | über 3.007 | über 160.000 |
18 | über 3.269 | über 170.000 |
19 | über 3.462 | über 180.000 |
20 | über 3.654 | über 190.000 |
Preisberechnung Werbefilm CR-Saal und CR-Film.
Das IVW Verzeichnis ist heute nicht mehr zur Berechnung der Einschaltprese relevant. Das Verzeichnis dient nur noch zur Orientierung hinsichtlich der Größe bzw. Besucherstärke eines jeden Saales.
Der Bruttopreis der Einschaltkosten für einen Werbefilm setzt sich wie folgt zusammen: Der Grundpreis der gewünschten Buchungsschiene, multipliziert mit der Werbefilmlänge in Sekunden pro tausend Kontakte. Der Grundpreis ist der jeweiligen Preislisten der Wrbeverwaltungen zu entnehmen.
Bruttopreis = Grundpreis der Buchungsschiene x Werbefilmlänge in Sek. x Kontakte : 1000
Weitere Fragen zu den Buchungsschienen bzw. deren Preisgestaltung erhalten Sie bei Ihrem Kinopartner.