Besucherzahlen (Staffeleinteilung nach IVW) und Einschaltkosten

Die Kinos melden jährlich ihre Besucherzahlen an die Filmförderungsanstalt (FFA), die diese Daten zur Bestätigung an die IVW weiterleitet. Die IVW veröffentlicht jedes Jahr die Einstufung der Kinos in Besucherklassen, wobei eine so genannte IVW-Stufe jeweils bis zu 10.000 Besuchern pro Jahr (192 Besuchern pro Woche) entspricht.

Staffel

Besucher / Woche

Besucher / Jahr

1

bis 192

bis 10.000

2

über 192

über 10.000

3

über 385

über 20.000

4

über 577

über 30.000

5

über 769

über 40.000

6

über 962

über 50.000

7

über 1.154

über 60.000

8

über 1.346

über 70.000

9

über 1.538

über 80.000

10

über 1.731

über 90.000

11

über 1.923

über 100.000

12

über 2.115

über 110.000

13

über 2.308

über 120.000

14

über 2.500

über 130.000

15

über 2.692

über 140.000

16

über 2.885

über 150.000

17

über 3.007

über 160.000

18

über 3.269

über 170.000

19

über 3.462

über 180.000

20

über 3.654

über 190.000

Preisberechnung Werbefilm CR-Saal und CR-Film.

Das IVW Verzeichnis ist heute nicht mehr zur Berechnung der Einschaltprese relevant. Das Verzeichnis dient nur noch zur Orientierung hinsichtlich der Größe bzw. Besucherstärke eines jeden Saales.

Der Bruttopreis der Einschaltkosten für einen Werbefilm setzt sich wie folgt zusammen: Der Grundpreis der gewünschten Buchungsschiene, multipliziert mit der Werbefilmlänge in Sekunden pro tausend Kontakte. Der Grundpreis ist der jeweiligen Preislisten der Wrbeverwaltungen zu entnehmen.

Bruttopreis = Grundpreis der Buchungsschiene x Werbefilmlänge in Sek. x Kontakte : 1000

Weitere Fragen zu den Buchungsschienen bzw. deren Preisgestaltung erhalten Sie bei Ihrem Kinopartner.