Kinobesucher in der Media-Analyse (ma)

Kino mit erneuter Reichweitensteigerung in der Media-Analyse 2020 I

In der aktuellen, am 22. Januar erschienenen ma Pressemedien 2020 I konnte Kino nochmals deutlich an Reichweite gewinnen. Mit 3,08 Mio. Kinobesuchern pro durchschnittliche Woche werden inzwischen 310 Tausend Personen (ab 14 Jahren) mehr erreicht als in der Vorperiode.
Generell ist in allen Altersgruppen ein Reichweitenzuwachs an Kinobesuchern festzustellen. Wobei vor allem in den jüngeren Altersgruppen zwischen 14 und 39 Jahren deutliche Zunahmen zu konstatieren sind.


In der Kern-Zielgruppe von Kino, den 14-29jährigen Personen erreicht Kino einen Reichweitengewinn von 200 Tausend Personen, nämlich von 1,52 Mio. auf 1,72 Mio. Personen oder von 10,5 % auf 11,9 % Reichweite pro Woche. Das heißt, die eigentliche Kern-Zielgruppe von Kino geht von Jahr zu Jahr vermehrt ins Kino.
In allen anderen für die Kinobesucher charakteristischen demografischen Merkmalen sind ebenfalls höhere Reichweiten zu verzeichnen. 


Das Gros der Kinobesucher ist dementsprechend weiterhin überdurchschnittlich jung, formal gut gebildet, lebt entweder allein (z.B. als Student/in), mit eher geringerem Haushalts-Nettoeinkommen (HHNE) oder in eher größeren Haushalten mit relativ hohem HHNE. Sie sind spontan, mobil, flexibel, weltoffen und (digital) gut vernetzt. Ausgehen, Konzerte und Theater besuchen sind ihnen genauso wichtig wie Sport treiben und Reisen. 


Die jungen Personen dominieren zwar den Kinobesuch, gleichzeitig werden aber auch immer mehr ältere Personen über das Medium Kino erreicht. So gehören rund 52 % der 40 bis 49- jährigen Personen zum Weitesten Nutzerkreis von Kino und rund 40 % der 50-59jährigen. Diese Reichweiten haben sich im Vergleich zum Vorjahr nochmals marginal erhöht.


Der Erhebungszeitraum für die Reichweitenwerte lag von Mitte September 2018 bis Mitte Juli 2019. Dies entspricht in etwa einem Jahr, wobei einige Wochen im Sommer aus erhebungstechnischen Gründen ausgespart wurden.


Aktuelle Auswertungen der MA finden Sie unter Downloads in der Präsentation Kino in der Media-Analyse 2020 I